• Lindhorst Open or Close

    Die Siedlung entstand bereits um 500 n. Chr. und entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem bedeutenden Bauerndorf mit vielen Höfen. 1847 brachte ein eigener Bahnhof weiteren Aufschwung. In der Industrialisierung wurde der Bergbau prägend. Bis heute gibt es Bergmannssiedlungen neben prächtigen Bauernhäusern im Ortskern.

  • Hof Brunkhorst und Mehrzweck-Backhaus Open or Close
    Eichhöfe 1

    images/img_kulturorte/08_Lindhorst_HofBrunkhorst_2.JPG

    Das alte Backhaus stand mehr als 100 Jahre lang in Antendorf. 2008/2009 hat die Trachtengruppe Lindhorst das Haus abgebaut und auf dem Hof Brunkhorst mit Hilfe eines Zimmermeisters wieder aufgebaut und restauriert. Heute wird in dem Haus nicht nur gelegentlich gebacken, sondern auch geheiratet. Sehenswert sind aber auch die Außenanlagen vom Hof Brunkhorst. Ab dem Frühjahr können dort Enten und Gänse beobachtet werden. Führungen durch das Backhaus finden nur nach Absprache und in Gruppen statt. Bitte melden Sie sich dazu bei Herrn Werner Bremer, Tel. 05725/6615.

  • Bergbaumuseum Lindhorst Open or Close
    Bahnhofstraße 37

    Das Bergbaumuseum zeigt über 120 Exponate aus dem Bergbau, der auch in Lindhorst im 20. Jahrhundert prägend war, von Bergbauuniformen über die obligatorische Grubenlampe bis hin zum Grubentelefon. Direkt nebenan befindet sich das Hofcafé. Das Museum ist von Donnerstag bis Sonntag in der Zeit von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis besteht aus einer freiwilligen Spende.