• Auetal Open or Close

    So bezeichnet man das malerische Tal der Bückeburger Aue, die bei Hattendorf entspringt und durch den Bückeberg und das Wesergebirge eingerahmt wird.  Die 1936 gebaute Autobahn mit den großen Bogenbrücken prägt die Landschaft, belastet aber auch die Bewohner des Auetals durch das hohe Verkehrsaufkommen. In der Gemeinde Auetal leben heute rund 6.300 Menschen.

  • Heimatmuseum Auetal Open or Close
    Hattendorf, Langenfelder Straße 47

    Das Museum wurde 1984 in mehreren Räumen der Hattendorfer Volksschule eröffnet. Hier sind eine bäuerliche Wohnküche, eine ehemalige Schulstube, Spinnstube, Schusterei, Sattlerei, Schneiderwerkstatt, Schreinerei und eine intakte Schmiede zu besichtigen. Das Museum ist nur zeitweise geöffnet. Nähere Informationen unter www.heimatmuseum-auetal.de und/oder unter Tel. 05752/600.

  • Jüdischer Friedhof Open or Close
    Hattendorf, Langenfelder Straße

    Auf dem kleinen jüdischen Friedhof stehen insgesamt vier Grabsteine für Mitglieder der Familie Lehmann, die seit dem Ende des 19. Jahrhunderts hier begraben wurden. 1942 und 1943 wurden 36 sowjetische Zwangsarbeiter aus dem „Sammellager für kranke Ostarbeiter“ in Rehren hier begraben. Sie hatten für das nationalsozialistische Regime unter in der Regel grausamen Bedingungen arbeiten müssen. Nach Schließung des Begräbnisplatzes wurden bis 1945 etwa 400 Menschen aus dem Sammellager auf dem Friedhof „Am Horn“ in Rehren beigesetzt.