• Lauenau Open or Close

    Der gemütlich-charmante Ort wurde 1536 zum „Marktflecken“ erhoben. Dadurch avancierte Lauenau zum Versorgungszentrum für die Dörfer der Umgebung. Zudem erhielt Lauenau Gerichts- und Braurechte und entwickelte sich auf diese Weise zu einer Gemeinde mit städtischer Verfassung. Im späten 19. Jahrhundert wurde der Ort zu einem Zentrum der Möbelindustrie.

  • Kesselhaus Open or Close
    Carl-Sasse-Straße 3

    Das Kesselhaus gehörte ursprünglich zu einer Holzwarenfabrik, die im Jahr 2002 stillgelegt wurde. Im Jahr 2003 kauften der Künstler Thomas Ritter und seine Frau Susann Karsthof das Gebäude. Seit 2005 ist es nicht nur Künstleratelier, sondern auch ein beliebter Ort für Konzerte, Ausstellungen und Workshops. Jedes Jahr finden hier fast 25 Konzerte verschiedener Stilrichtungen von Jazz über Weltmusik bis zu Blues, Indie und Rock statt. Informationen dazu bietet die Website www.kesselhauslauenau.com.

  • Kunst im Gewerbepark Open or Close
    Carl-Sasse-Straße 2

    In unmittelbarer Nähe des Kesselhauses befindet sich die Kunstetage Lauenau. Hier finden wechselnde Ausstellungen verschiedener Künstler statt. Angaben über die Ausstellungen und die Öffnungszeiten finden Sie unter www.kunstetage-in-lauenau.de.